Headhunter für Unternehmen

Headhunter für Unternehmen

In Zeiten der Globalisierung und Digitalisierung wird es immer schwerer, sich als Arbeitgeber und Arbeitnehmer am Arbeitsmarkt zu positionieren. Es mangelt immer mehr an potenziellen Fachkräften.

2020 herrschte für viele Unternehmen aufgrund von Covid-19 ein konsequenter Einstellungsstopp, da die Wirtschaft nicht mehr vorankam. 2021 ist für den Arbeitsmarkt eine große Herausforderung, viele Firmen rekrutieren tatkräftig, bereits im April 21 waren ZB. bei Monster.de täglich doppelt so viele Stellenanzeigen wie im Juli 2020.

Bei einer Stellenbesetzung kann hier ein Headhunter helfen. Headhunter sind Spezialisten qualifizierte Mitarbeiter zu finden und dem Unternehmen langfristig Sicherheit zu geben.

Was versteht man unter einem Headhunter?

Headhunter, auf Deutsch Kopfgeldjäger geht als externer Berater auf die Suche nach passenden Mitarbeitern. Meist für die Besetzung gehobenerer Stellen im Bereich Management. Die Suche erfolgt häufig durch die direkte Ansprache der geeigneten Kantaten. Diese gezielte Suche ist in fast allen Berufen und Positionen möglich.

Häufig zu beobachten ist eine langfristige Zusammenarbeit zwischen Headhunter und dem Unternehmen. Dies ist vorteilhaft, da der Hunter bereits die Bedürfnisse des Unternehmens kennt und somit eine schnelle, auf Vertrauen basierende, präzise Vermittlung gewährleisten kann.

Bei der Engagieren muss beachtet werden, dass es verschiedene Headhunter gibt. Es gibt Sie für Versicherungen, Führungskräfte oder auch IT Headhunter.

Vorteile

Vorteilhaft ist, dass gerade für Führungskräfte Zeit mangelhaft ist. Es fehlt die Zeit, spezialisierte Fachkräfte abzuwerben, Sie sind meist mit anderen Dingen viel beschäftigt. Ein Headhunter findet nicht nur schneller passendes Personal, nein, er entlastet das Unternehmen auch zeitlich. Er nutzt seine Kontakte und kann sich voll auf den Auftrag konzentrieren.

Er agieren diskret und mit Fingerspitzengefühl, sodass der Deal erst offiziell gemacht wird, wenn alles geklärt ist.

Bei der ersten Kontaktaufnahme zu potenziellen Kandidaten bleibt der Hunter meist anonym und wahrt dadurch den Ruf des Unternehmens. So läuft die komplette Kommunikation im Bewerbungsverfahren über den Headhunter.

Nach all dem positiven ist es trotzdem nicht einfach, den passenden Headhunter zu finden, auch wenn es klare Kriterien zur Auswahl gibt. Die Auswahl kann zu einer Herausforderung werden, denn es fällt häufig schwer, den Unterschied zwischen guten und weniger guten Personalberatern zu unterscheiden.

Wichtig ist bei der Auswahl, die Qualifikationen des Hunters zu überprüfen. Er sollte über Fachwissen in der Branche verfügen und sich mit deren Entwicklung und Aufgaben auskennen und diese auch belegen können.

Er sollte zu den Qualitätsstandards und den vermittelbaren Werten zum eigenen Unternehmen passen und gewillt sein, sich hierzu auch vertraglich zu verpflichten.

Eine transparente Kommunikation auf Augenhöhe ist unerlässlich. Ebenso sollte eine gewisse Neutralität vorhanden sein, damit der Headhunter stets objektiv beurteilen kann.

Zwischendurch sollte ein Austausch stattfinden. Wie war der Start, gibt es schon entsprechende Kandidaten? Wie ist das allgemeine Feedback?

Gibt es hier Differenzen, sollten diese sofort unter 4 Augen besprochen werden, denn ein unseriöser Personalvermittler bringt auf Dauer keine zufriedenstellenden Ergebnisse.

Das Honorar sollte vorab besprochen werden. Üblich sind 25-30 % des Gehalts des zu vermittelnden Kandidaten. Die Kosten sind allerdings auch von der Branche und der Position abhängig.

Die Bewerbung erwartet ein it headhunter sowie ein allgemeiner Headhunter im Normalfall online. Sie sind meist auf Portalen wie LinkedIn, Xing etc. zu finden. Hier vertreten zu sein ist mittlerweile Standard für einen Hunter.

Es gibt bereits vorgefertigte Formulare, die nur noch ausgefüllt werden müssen. Bei Initiativbewerbungen kann man, abhängig vom Headhunter mehrere individuelle Unterlagen beifügen, sollten Fragen aufkommen, sind diese bestenfalls vorab zu stellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert