Bundesrat Lohn?

Bundesrat Lohn?

Der Bundesrat ist das höchste politische Organ der Eidgenossenschaft. Der Bundesrat, was nichts anderes als eine Regierung ist, arbeitet auf der Grundlage von Artikel 174 der Bundesverfassung. Was beim Bundestat immer wieder für Rästelraten in Medien und Gesellschaft sorgt, ist der Verdienst, der bundesrat lohn der Mitglieder im Bundesrat. Offzielle Auskünfte gibt es nämlich dazu leider nicht. So verweigert die Bundeskanzlei mit der Begründung, des Persönlichkeitsrechts und Datenschutz jede Auskunft dazu.

Höhe vom Bundesrat lohn ist nicht einheitlich

Was bekannt ist, ist das Bundesräte in der Schweiz lebenslang Zuwendungen, einen bundesrat lohn erhalten. Wie der Lohn bezeichnet wird. Maßgabe für die lebenslange Zuwendung, ist eine Amtszeit von mindestens vier Jahren als Bundesrat. Die Höhe ist dabei nicht einheitlich für die Bundesräte. Vielmehr spielen Faktoren wie die Amtsdauer als Bundesrat eine Rolle. Liegt beispielsweise eine Amtszeit von vier Jahren im Bundesrat vor, so erhält der betreffende Alt-Bundesrat zukünftig die Hälfte der Zuwendung als Bundesrat. Die höhe der Zuwendung kann sich aber auch verringern, beispielsweise wenn noch eine andere Tätigkeit mit Einkommen ausgeübt wird. In einem solchen Fall wird anteilig gekürzt, je nachdem wie hoch das zusätzliche Einkommen ist.

Die Höhe der Zuwendungen als Bundesrat

Zuwendungen an Bundesräte sind ein Geheimnis, das wurde schon deutlich. Doch anhand von wenigen Informationen die öffentlich sind, kann man die ungefähre Höhe der Zuwendungen als bundesrat lohn im Jahr abschätzen. So lag das Ruhegehalt von ehemaligen Bundesräten vor 20 Jahren bei rund 200.000 Franken im Jahr, heute soll dieses bei 227.290.50 Franken liegen. Hintergrund dieser Zahlen, ist der Alt-Bundesrat Christoph Blocher von der SVP. Dieser hatte ursprünglich auf den Erhaltvon Zuwendungen verzichtet. Das galt auch bis zu seinem Rücktritt vor 13 Jahren. Mittlerweile hat sich die Sichtweise vom ehemaligen Politiker Blocher zu den zustehenden Zuwendungen geändert. Heute fordert er von der Eidgenossenschaft rund 2.7 Millionen Franken an Zuwendungen, an bundesrat lohn ein. Basierend auf diesen Zahlen kann man die durchschnittliche Höhe vom bundesrat lohn ableiten. So kommt man auf durchschnittliche Zuwendungen von 422.500 Franken im Jahr. Wohlbemerkt, ist das aber noch nicht die tatsächliche Höhe vom bundesrat lohn. So kommen dazu noch weitere Entschädigungen und auch Spesen, die ebenfalls einem Bundesrat erstattet werden.

Verzicht auf Zuwendungen

Das Bundesräte, wie der ehemalige Bunderat Blocher auf Zuwendungen verzichteten, ist im übrigen keine Seltenheit. Auch andere aktive und ehemalige Bundesräte, wie Joseph Deiss, Kaspar Villiger und Ruth Metzler, beziehen keine Zuwendunge durch die Schweizer Eidgenossenschaft. Der Verzicht auf Zuwendungen, auf den bundesrat lohn ist nicht unproblematisch für die Eidgenossenschaft. Durch die Forderungen vom ehemaligen Bundesrat Blocher, kann dieser als der teuerste Bundesrat in der Geschichte der Schweiz werden. Und Blocher könnte dabei nur die Spitze vom Eisberg sein. Sollte beispielsweise die ehemalige Bundesrätin Ruth Metzler ihre Zuwendungen einfordern, dürfte sie Bundesrat Blocher aufgrund der langen Amtszeit deutlich übertreffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert